Roll-Reff Anlage

Als Vorsegel haben sich Rollreffanlagen schon längst durchgesetzt. Auf Yachten mit kleiner Crew gibt es nichts einfacheres, als das Vorsegel entweder ein- oder auszurollen und bei auffrischendem Wind einzureffen.

Bei Großsegeln wird oft die Investition für ein gutes Mastrutschersystem oder ein Stoway-Rigg gescheut. Wer aber erst einmal mit einem kugelgelagertem Rutschersystem sein Groß gesetzt oder geborgen hat, der will das sicher nicht mehr missen.

Ebenfalls wurden Handling und Mechanik bei Rollgroßsegel perfektioniert. Durch ein vertikales einfaches Lattensystem kann das Segel mit großer Achterliek-Rundung geschnitten werden und wird so wieder zu dem "alten" normalen Großsegel.

Informieren Sie sich bei uns über diese Systeme. 

 
Infobord
"Ich mach's"

BAYERN Alpha

Eine Dokumentation mit JANSEGEL.
Ausgestrahlt am 22. Okt. 2012

BAYERN Alpha - Video

bessere Membran - Segel

Neue Ultraschall Klebemaschine

Zum Herstellen noch glatterer
und noch besserer Membran - Segel.

weiter

Hanseboot 2017

28. Okt – 5. Nov 2017

hanseboot